Alpaca nigra - unsere Herde

Auf unserem Hof leben inzwischen 50-70 Alpakas.

Sie sind aufgeteilt in verschiedene Gruppen. Stuten und Hengste werden streng getrennt gehalten.

 

Das Ziel unserer Zucht sind gesunde, korrekt gebaute Alpakas mit sehr guter Faserqualität.

Wir züchten farbige Alpakas mit dem Schwerpunkt auf schwarz

– nun ja, die Farbgebung bei Alpakas hat ihre eigene Dynamik,

und so haben wir eine bunte Truppe….

Unsere Jungs

Die Jungstruppe wird angeführt von unserem Zorro, unserem ersten eigenen Zuchthengst. Er hat uns viele, wunderbare Fohlen gemacht, und damit den Grundstein unserer Zucht gelegt.

Dabei sind auch unsere “Knutschkugeln” Scipi und Basti, die jeder kennt, der schon einmal hier war.

Unsere Mädels

Die Mädelstruppe ist meist etwas zurückhaltender und besonders im Sommer mit ihrer Trächtigkeit oder dem Nachwuchs beschäftigt.

Und jede geht mit ihrer Mutterschaft anders um..

Unsere Fohlen

Die schönste Zeit des Jahres ist die Geburtszeit, bei uns von Mai bis August. Die Fohlen bleiben für 6-9 Monate bei ihren Müttern, bis sie eine eigene Gruppe bilden, die Absetzertruppe.

 

Hier ein paar Impressionen

Möchten Sie die Alpakas einmal live erleben?